WR-> 3B , hier steht´s wie´s geht!
Leider ist meine Erfahrung auf diesem Gebiet gleich null, aber einige Leute haben es schon gemacht und wollen mir helfen eine Einbauanleitung aufzubauen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Rolf bedanken, er ist ein "know-how" Träger und von ihm stammen auch die Photos. Ich plane diesen Umbau evtl. im Jahr 2001, dann wird es eine präzise Photostory geben.(Stand 23/01/2001).
von Rolf |
sieht sehr sauber aus |
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Sportquattro Bremsanlage |
passt unter die originalen 15" |
Also, ins Detail:
20v Motor: | passt zu 100% in den WIR Rahmen Die Zylinderkopfdichtung sollte durch eine Metalldichtung ersetzt werden. |
Getriebe: | Beim Umbau von 10 V auf 3B mit älteren Getrieben muss das Nadellager in
der Kurbelwelle (Kupplungsseite) ausgetauscht werden. Dies ist in einem gehärteten
Blechtopf, der auch mit heraus muss. Am Einfachsten geht dies mit einem Schleifaufsatz aus
Stein auf die Bohrmaschine. Bei Getrieben nach Modelljahr 84 muss nichts weiter verändert werden. Bei denen vor 84 muss noch am Getriebegehäuse ein Fenster für die Beiden Fühler (Drehzahl und OT-Geber) ausgeschnitten werden. Zur Kupplung ist zu sagen, dass es am Einfachsten ist, wenn man die Schwungscheibe vom 20 V und den Rest vom 10 V verwendet. Ich habe im Zubehör für einen Sachs Kupplungskit ca. DM 430,- bezahlt. Bei Audi gibt es für den S2 für ca. DM 20,- pro Seite einen Domstrebenhalter zum anschweißen. Man kann natürlich auch Löcher bohren und die Teile miteinander verschrauben. Dazu muss aber der Ausgleichsbehälter der Servopumpe tiefer gesetzt werden. |
Einbau | Erst den Motorblock von oben einbauen. Elektrik sauber verlegen. dann Zylinderkopf draufsetzen (wenn irgendwann rs2 krümmer drauf soll, unbedingt die Stehbolzen vorher wechseln. hinterher oha). |
Schwungscheibe | S2 Schwungscheibe verwenden Oder: Schwungscheibe vom ur ist besser zu bearbeiten ( leichter ). |
Hosenrohr | S2 (oder Eigenbau) |
Ladeluftkühler | wenn größer, dann Lichtmaschine und ölkühler (von www.isa-racing.de mit Schlauch und Anschlüssen ca. 600,-) auf Seite vom wasserkühler setzen. für ladeluftkühler kann das netz vom 200 20V verwendet werden und die Seitenkästen müssen dann selbst angefertigt werden. |
Hydraulik | wenn WR Hydraulik bleiben soll muss auch die Servopumpe
bleiben. Sonst vom S2(100bar) mit Druckspeicher, Bremskraftverstärker. Es muss aber die Gewindestange vom Bremskraftverstärker verlängert werden |
Temp. fühler Wasser | es müssen zwei zusätzliche Wasserfühlerbohrungen eingebracht werden ( für Digi und Sprachausgabe). Dazu Gewindestücke auf das Vierzackwasserrohr aufschweißen und durchbohren. |
Zusatzwasserpumpe | mit T-stück zwischen Wasserpumpe und Rohr setzen oder linken motorträger vom S2 mit Zusatzwasserpumpenträger einbauen. |
Motorentlüftung | über Ölabscheider ins freie und nicht in den Ansaugbereich führen( Co + Ölnebel im Ansaugbereich sind nicht gut für den Turbo und lösen die Schläuche auf!!!!). |
Klima | raus |
Verbrauchsanzeige | über Signalleitung (0-5v) vom LMM, PIN 2 oder 3. muss aber mit
Poti
geregelt werden. Ohne Regelung geht Anzeige rauf bis auf über 50 l/100. Tankanzeige ist dann auch nicht richtig bei Vollgas auf Autobahn. bei BC ist Tankanzeige + Momentanverbrauch verbunden und rechnet restwert völlig daneben. |
Ladedruckanzeige | Original Urq Kabelbaum der zum Steuerteil ( Fußraum
Beifahrerseite) geht hat 3 Kabel. schwarz für Spannung KL15, lila-weiß für Ladedruckanzeige, grün-weiß für Benzinpumpenansteuerung. (bitte im stromlaufplan überprüfen) diese Kabel können direkt ans 3B-Steuerteil angeschlossen werden. pin-nr weiß ich jetzt aus dem kopf nicht, aber Kabelfarbe für Ladedruckanzeige waren bei wr+3b gleich. |
Kühler: | Kühler vom Urq ist besser als der aus dem S2, weil der aus
Kupfer ist und der Wirkungsgrad bei Kupfer höher ist als bei Alu |
Einspritzanlage: | vom S2 |
Turbo: | S2 Lader KKK24 oder größerer |
Elektrik: | Arbeitsaufwendig, Mischung aus WR und 3b Kabelbaum Eingang des Kabelbaums auf der Beifahrerseite. Sicherungsträgerkasten( 6 stck.) von Conrad. für Lamda ,LMM, ZWP, usw.(ist einfacher als in den originalen Kabelbaum reinzufummeln). |
Danke an alle die helfen, ohne EUCH geht es nicht!