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last update 3/2003

Diese Platine ist in BEGRENZTER STÜCKZAHL ab sofort verfügbar!

Leistungssteigerung EVO 1.1 (1,2bar)  für den Ur-Quattro WR Motor,Steuergerät MAC 01a, b und c.

mactech1_t.jpg (17710 Byte)

Funktionsprinzip:

Durch eine Zusatzplatine wird der anliegende Ladedruck umgemappt, d.h. das Programm des Micro- controllers im Steuergerät sieht ab 0,8 bar einen reduzierten Wert obwohl ein höherer Ladedruck anliegt. Dadurch wird das Ausblenden jedes 2.ten Zündfunkens  im Steuergerät erst bei einem höheren Ladedruck als im original Steuergerät erreicht.

Da heißt das zu einem Zeitpunkt bei dem im originalen Zustand nichts mehr geht ist eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen, einerseits durch den höheren Ladedruck und andererseits durch den effizienteren  Zündungwinkel der sich durch die Platine ergibt.

 

Garantie:

Keine!

 Aber: Meine Urq und 5 andere laufen  seit 2002 einwandfrei damit!

Bestellung:

Bitte Email an: ralf.wiesner[at]gmx.de

Vor dem Einbau:

Die englische Seite  The ABC's of Running High Boost sollte vor dem Einbau unbedingt durchgelesen werden. Was Ihr dort findet ist Know-How vom feinsten!!!!!!!!

 

Leistungszuwachs:

Dazu sind mir kein offiziellen Werte bekannt, ein Urq Fahrer hat mit dieser Methode auf einem Leistungsprüfstand angeblich 250 PS mit 1,25bar Ladedruck gemessen. Diesen hohen Ladedruck empfehle ich nicht, meine Empfehlung liegt bei max. 1,2 bar. Damit ist sicherlich noch ein langes Motorleben möglich ohne dauern Angst haben zu müssen das einem irgendwelche Ventile um die Ohren fliegen. 

 

Kosten pro Platine:

155 Euro (inkl. Versand des Kits in Deutschland), zum Selbsteinbau mit Anleitung.


170 Euro (incl. Versand der MAC zurück zum Absender in Deutschland),  Platine fertig eingebaut und getestet. 

Hinweis:

Versandkosten erhöhen sich um 5e für Versand ins europäische Ausland.

 

Hardware Sicherheit:

über ca. 1,2 bar Sicherheitsschaltung greift ein, Zündung setzt teilweise aus!.

Der Ladedruck sollte mit einer stärkeren Wastegate Feder auf max. 1,2 bar eingestellt werden.

 

Wastegatefeder:

Mit der originalen Wastegatefeder kann ein Ladedruck von ca. 0,8 bar gefahren werden, für 1,2 bar wird eine stärkere Feder benötigt. Leider kann ich diese nicht liefern, aber die gibt es bei MTM oder Hohenester. Eine 6kg Feder nützt die Platine nicht ganz aus, deshalb ist eine 9kg empfehlenswert. 

Einstellen der Feder:

Die originale Ladedruckanzeige im Ur-Quattro ist nur bedingt zum einstellen des Ladedrucks geeignet, besser ist eine Digitale Ladedruckanzeige wie ich sie mir eingebaut habe. Die Kosten hierfür betragen ca. 150e (Display und Ladedrucksensor). Billiger sind analoge Ladedruckanzeigen, aber nicht so genau. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 40 Euro.

 

Haltbarkeit des Motors:

Eines wird wohl jedem klar sein, der Verschleiß steigt quadratisch zum  Ladedruck. Somit führt jede Form des Leistungssteigerung zu einem erhöhten mechanischen Verschleiß.

Warmfahren, regelmäßig Wartung und Pflege des Motors wird ein Muß!

Alles andere als Super Plus (98 Oktan) würde zweifelsfrei zur baldigen Zerstörung des Motors führen, denn die Klopfgrenze wird durch den "Eingriff" schmaler .

 

Tipps für den Einbau:


1. Es ist sehr wichtig das der C0 Wert des Motors stimmt!

Wenn die K-Jetronik falsch eingestellt oder Schläuche undicht sind dann bekommt der Motor zu wenig Benzin. Bekanntlich ist das der Tod für jeden Turbomotor!
Also, vor dem Einbau bei der freundlichen ASU Stelle mal den CO Wert messen lassen, sollte zwischen 0,6 -1,2% liegen. Besser ist so um 1%, damit ist man auf der sicheren Seite  weil der Motor "fetter" läuft.

2. Einspritzdüsen.


Die Einspritzdüsen werden nur mit Hilfe von Gummiringen im Zylinderkopf gehalten, die schwarze Luftführung für die Einspritzdüsenkühlung soll dann gegen das heraus drücken helfen. Alles Mist! Falls noch nicht passiert sollten die Gummiringen der Einspritzdüsen auf jeden Fall
ausgetauscht werden, auch die Plastikeinsätze in die dann die Einspritzdüsen mitsamt Gummiring gesteckt werden sollten erneuert werden. Wichtig: Kontrollieren ob die schwarze Luftführung für die Einspritzdüsenkühlung auch wirklich auf die Einspritzdüsen drückt und ihre Sicherungsfunktion erfüllt! Meine Erfahrung: Tut sie nicht, deshalb habe ich die Einspritzdüsen Sicherungsleiste (aus Metall) von einem 100kw
5 Zylinder eingebaut, die hält! Was kann passieren ohne Sicherung: Die Einspritzdüsen werden aus dem Kopf gedrückt, der Motor bekommt Falschluft, läuft zu mager und außerdem im Standgas beschissen! Siehe Punkt 1. Außerdem kann man sich vorstellen was passiert wenn eine oder mehrere Düsen im Motorraum fein zerstäubtes Benzin verteilen!!!

Einbau:

Der ist denkbar einfach durchzuführen. Die Zusatzplatine wird in das Steuergerät eingeschraubt. In die originalen Gewinden des MAC Gehäuses werden längere Schrauben mit Distanzhülsen verbaut an denen die Zusatzplatine befestigt wird. Es brauchen auch keine Kabel durchtrennt oder gelötet werden. 

Trotzdem, nur geübte Schrauber sollten den Einbau selber vornehmen.

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Copyright ©  Ralf Wiesner
03/2003