2002:

last update: 18.5.2002 , optimizing phase      

Sandblasted 2 piston brake, upgrade for my urq!

2kolben1_t.jpg (2894 Byte)

Jan.2002

Sandgestrahlte 2 Kolbensättel, damit sollte mein Uri etwas besser bremsen...
New sealings for the brake pistons, my urq should last for many years..........

2kolben2_t.jpg (2985 Byte)

Jan.2002

Natürlich müssen die Bremskolben raus und neu abgedichtet werden, sollen ja noch einige Jahre laufen.
Work on scrap cars, this was an 1981 urq, very bad condition.

81er_t.jpg (2140 Byte)

Jan.2002

Zwischendurch gibt es immer wieder Arbeit an Teileträgern, hier spielt sich gerade Stefan Mayer mit einer Flex um eine '81 Urquattro Karosse zu "vierteln".
New brake caliper, 2 piston calipers with 276x25mm disks. Disks part number 447 615 301B. The S2 disks do not fit, only from 20V urq or 200 turbo.

brake1_t.jpg (4338 Byte)

Feb.2002

Neue Bremsanlage montiert: 

276x25 mit 2 Kolbenbremszange.

Bremsscheiben: 447 615 301B

Die Bremsscheiben vom S2 passen übrigens nicht, nur die originalen vom 20v Urq oder 200 T (sind gleich)

     Up: 1-piston brake pad

Down: 2-piston brake pad

brake2_t.jpg (2582 Byte)

Feb.2002

Oben: original 1 Kolben Bremsbelag

Unten: Pagid Bremsbelag für die 2-Kolbenanlage

Pop off installed to avoid the pressure peaks while shifting.

popoff_t.jpg (5788 Byte)

3/2002

Um beim schalten die Druckspitzen  abzubauen haben ich ein Pop Off eingebaut.
Back on the road, the new front brakes are working really great.

back_road_t.jpg (4558 Byte)

3/2002

wieder angemeldet, die neuen Bremsanlage vorne funktioniert  absolut fantastisch!!!!
The famous female voice computer, due to a new radio I need to install a mute line. 

4/2002

Der Sprachcomputer zerlegt, wegen dem neuen Radio muß ich eine Mute Leitung einbauen.
The light on the ceiling must be the OK from "above".

5/2002

Der Lichtschein an der Decke kann eindeutig nur als Segen von "oben" gewertet werden.
Due to bad noise while cornering I removed the front CV shafts for some test rides. The result was an amazing drifting BWD car, very hard to drive.

The noise itself was created by the old tires (the silver wheels), I mounted again the white wheels  and the noise was gone. 

5/2002

Weil ich bei starkem Lenkeinschlag Knackgeräusche hatte bin ich einige km ohne vordere Antriebswellen gefahren, der Urq ist damit ziemlich unfahrbar. Eine brutale Heckschleuder, sehr mit Vorsicht zu geniesen! Das Geräusche wurde übrigens von den alten Reifen verursacht die ich im Frühjahr mit den silbernen Felgen montiert habe.

[Zurück zur restauration] [ Back to restauration]   


Copyright © 2002
by Ralf Wiesner