Paintwork on my `84:

no updates anymore, see section 2002 for further infos!

Nachdem ich im Winter 99/00 den Motor und das Getriebe bearbeitet habe ist in dieser Saison die Karosse dran. Ein rostender Hechschaden (hab ihn so gekauft) und ein verdelltes Dach ( Hagelschaden) haben mich dazu gezwungen  meinen Uri zu zerlegen und ihn zu lackieren.

 

 front1_t.jpg (5055 Byte)

Die Front komplett entfernt, den Motorraum habe ich beim Ausbau des Motors 1999 auf Hochglanz gebracht

bay_cleaned_t.jpg (5892 Byte)

Das ist ein Photo vom Winter 1999, der Motorraum wurde zwar nicht lackiert das war aber auch nicht nötig. Dafür habe ich mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gearbeitet.
 

back1_t.jpg (3174 Byte)

Das hintere Seitenteil (Beifahrerseite) wurde bereits durch den Vorgänger beschädigt, jetzt wurde es wieder in die alte Form gebracht. In beide Übergängen (Heckblech auf Seitenteile) war der Rost zuhause, deswegen wurden sie sandgestrahlt und neu versiegelt. 

 

dach1_t.jpg (4546 Byte)

Das Dach hatte über 40 kleine Dullen (Hagelschaden), doch ein guter Freund der bei BMW solche Arbeiten durchführt hat sie einzeln wieder rausgedrückt, sieht jetzt wieder aus neu, eine super Arbeit!

Danke Tom!!!!

dach2_t.jpg (4209 Byte)

Hier aus einer anderen Perspektive, Tom  hat gewerkelt wie ein Weltmeister!

dach3_t.jpg (4884 Byte)

So, nun die Scheiben raus, soll ja nach dem Lackieren keine Kanten haben. Wenn schon, denn schon. Die Kiste hat ja eh schon ein Vermögen gekostet, jetzt kommt es auf das bischen Arbeit auch nicht mehr an.

body_t.jpg (4140 Byte)

Karosserie ohne Scheiben und Anbauteile

rost1_t.jpg (3237 Byte)

Es ist immer eine gute Idee die Scheiben auszubauen, hinter den Gummies finden sich immer Roststellen.

haube_t.jpg (5912 Byte)

jetzt noch die Motorhaube

me_t.jpg (5337 Byte)

So haben wir es gern, einer arbeitet und drei andere stehen dumm rum.... ( ich selbst übrigens auch, der ganz rechts)

tom_t.jpg (5040 Byte)

Der Blech-Meister selbst!

welli_t.jpg (5279 Byte)

Nach dem Ausbau der Türen macht sich`s Wolfi erstmal im Kofferraum bequem.

door2_t.jpg (4492 Byte)

Nach dem Ausbau der Türen dann der GAU.

door3_t.jpg (3045 Byte)

Rost!

door4_t.jpg (3162 Byte)

Also mit der Drahscheibe in der Flex ran ans Werk, danach den Falz mit Rostlöser volllaufen lassen. Das wird wieder einige Zeit halten.

lack1_t.jpg (5485 Byte)

Der Lackierer (Markus) bei der Arbeit

lack2_t.jpg (4687 Byte)

Seitenteil rechts fertig. Die Schleiferei hat eine Menge Dreck hinterlassen........

lack3_t.jpg (3408 Byte)

Die Motorhaube hatte viele Steinschläge, das bedeutet viel Arbei beim schleifen!

lack4_t.jpg (4680 Byte)

Nach dem Schleifen geht es auf den Weg zur Lackierkammer

Danke an:

Hans Perzl für den Pajero

Andreas und Hans Kainz für den Hänger

Welli Wellblech für die zwei Tonnen  Spanngurte

allz1_t.jpg (5163 Byte)

Auf der Hebebühne für den "Feinschliff"

allz2_t.jpg (4256 Byte)

Rostspuren werden mit einem Druckluftschleifer enfernt.

allz5_t.jpg (4378 Byte)

Bernhard Allzinger beim abkleben. Ohne seine Mithilfe beim Lackieren hätte es bestimmt nicht so gut geklappt.

allz3_t.jpg (4678 Byte)

Beim abkleben.

allz4_t.jpg (3356 Byte)

Markus beim lackieren

allz6_t.jpg (4180 Byte)

Fertig, ist aber mehr schlecht als recht geworden! Auf dem Dach und der Motorhaube waren Schleifspuren sichtbar und der Lack ist an vielen Stellen nicht richtig verlaufen.

Also, das ganze nochmal, diesmal mit einem anderen Lackierer.

baumer1_t.jpg (5845 Byte)

Der ganze Lack wurde mit der Hand weggeschliffen und die ganze Karosse gefillert.Jetzt sollten die Schleifspuren weg sein!
baumer4_t.jpg (11618 Byte) 24.4.2001.

Mein Uri wurde jetzt von der Lackiererei Baumer in Regensburg bearbeitet.  Sieht mehr als Super aus.  Thomas Ackermann, der Boss himself, hat sich liebevoll um mein Baby gekümmert und ihn wieder in den Zustand versetzt den er verdient hat!!!

Danke Thomas!!!!!

baumer5_t.jpg (8753 Byte)

baumer3_t.jpg (14013 Byte)

baumer2_t.jpg (11119 Byte)

seht euch mal das Dach an!! Unglaublich!

baumer6_t.jpg (14500 Byte)

front_fertig_t.jpg (5147 Byte)

Ich und mein Urq 1

front_fertig1_t.jpg (7860 Byte)

Ich und mein Urq 2

wolfi_t.jpg (4246 Byte)

Nach der Arbeit wird gegrillt, erst 30 secs mit der Lötlampe und dann 60secs mit 10 bar, dann glüht alles! Wolfi ist unser Grillmeister!

mitwheels1_t.jpg (4468 Byte)

Es geht vorwärts, Kofferraum ist fertig, Felgen montiert

mitwheels2_t.jpg (4875 Byte)

beide Stoßstangen sind montiert, jetzt fehlt noch die Motorhaube, die Türen und die Heckklappe.

iain3_t.jpg (4403 Byte)

 

Tja, wieder stehe ich beim  Perzl Hans in der Kreide , er hat mir schon zum 5x mal seine Pajero geliehen! Genauso wie beim Dr. Koch, ich fahre mit seinem Hänger wahrscheinlich mehr rum als er selbst!

Thanks guys!!!!

iain1_t.jpg (4312 Byte)

Die Verkleidungen der B und C Säule habe ich bei der Firma Filchner in Regensburg neu machen lassen, soll ja danach wieder top aussehen. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch noch die Türen und die Motorhaube beim Lackierer abgeholt. 

iain2_t.jpg (5749 Byte)

Mein quattro Kumpel Iain Atkinson aus UK war bei mir zu Besuch und hat mit sehr beim Transport geholfen, außerdem habe ich mit ihm die Motorhaube und die Türen eingerichtet. Diese Arbeiten sind zu zweit einfacher durchzuführen. Die eng. quattro dudes sind ziemlich fleißig, so einen könnte ich auf  Dauer brauchen!

iain4_t.jpg (4693 Byte)

Die Türen sind eingerichtet, ebenso die Motorhaube. Die Türschlösser sind auch schon wieder drin, die Montage der Heckscheibe war eine echte eine bes.... Arbeit, aber dank Iain ging es viel leichter!

Aber bis jetzt sieht es so aus als ob mein Baby wieder in Richtung Neuzustand geht......

body_ready1_t.jpg (4690 Byte)

23. Mai 2001, die Karosse ist soweit fertig, ein paar Zierleisten da und   ein paar Schrauben dort fehlen zwar noch, ist aber alles Kleinkram.

body_ready2_t.jpg (4294 Byte)

Die getönten Scheiben sehen nicht schlecht aus, ich hatte ja vorher klare drin.

Jetzt fehlt nur noch die Innenausstattung............

1st_try1_t.jpg (4695 Byte)

Beide Vordersitze eingebaut ( hatte zum lackieren einen alten Fahrersitz drin) , Heckablage mit Lautsprechern und alle Sicherheitsgurte montiert. Die Aufkleber auf den Türen sind jetzt auch schon drauf.

Erste Fahrversuche mit einer roten Nummer, gut das Wolfi eine hat (siehe "im Kofferraum" und Grillsession) . Merci!

Soweit sieht alles gut aus, läuft prima!

tuev_t.jpg (2178 Byte)

Mein Uri hat am 28.05.2000 den TÜV ohne Mängel bestanden, danach habe ich ihn gleich wieder zugelassen.

Der Kommentar des TÜV Beamten:" absoluter Topzustand, sehr schönes Fahrzeug". Freut mich natürlich.......  :-))

oel1_t.jpg (2404 Byte)

Jetzt noch ein Ölwechsel, Vollsyn. 0W40

------------------------------------

Oil change, fully syn. 0W40

oel2_t.jpg (3009 Byte)

door_cover_t.jpg (6077 Byte)

24.8.2001

Es hat eine etwas gedauert , aber jetzt geht es weiter.

Seitenverkleidungen auf beiden Seiten montiert.

Danke an Mathias, er hat mir zwei sehr gute Seitenverkleindungen geschenkt!

 

airintake_t.jpg (3972 Byte)

Selbstgemachter Lufteinlaß auf der Unterseite der Kühlerabdeckung um die Kühlleistung zu erhöhen.

sticker_t.jpg (2615 Byte)

.......mit dem richtigen Aufkleber!

boot_lid_t.jpg (5099 Byte)

Damit man den Spalt zwischen den Rückleuchten und dem Kofferraumdeckel nicht so sieht habe ich die Zwischenräume schwarz lackiert.

oil_cooler_t.jpg (6278 Byte)

Temperaturprobleme beim WR, leider nichts neues. Mit diesem Ölkühler sollte eigentlich Schluss sein.

Dr. Koch hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht, Spezialumbauten aller Art! 

 

[Zurück zur restauration] [ Back to restauration]   


Copyright © 2001 
by Ralf Wiesner