20V AAN Motorüberholung in 2007:

klick to enlarge, last change 26.09.2007    

 

 

07/2007

AAN 20V Turbo Zylinderkopf ohne Nockenwellen
 
  Audi Teilenummer  
3b (S2) &7A (20V Sauger): 034 109 111  
AAN (S4) & ABY (S2): 034 109 105  
ADU (RS2): 034 109 105 B  
links 3b (S2) &7A (20V Sauger):

07/2007

rechts AAN (S4) & ABY (S2):mit Hallsensorgeberrad

Verstellmöglichkeiten:

Nockenwellenrad Zähne Nockenwellen° / Zahn Kurbelwelle° / Zahn
Zahnriemenrad 52 6,92° 13,84°
Kettenrad 25 14,4° 28,8

 

Auslassnockenwelle @1mm Ventilhub & Ventilspiel 0mm
    Öffnet: Schließt: Öffnungswinkel: Hub:
RR( 20v Urquattro): 034 109 022 D öffnet vor UT: 42° schließt vor T: 9° 213° 8.55 mm Sg
AAN (S4) '93 & ABY (S2): 034 109 022 D öffnet vor UT: 42° schließt vor OT:   9° 213° 8.55 mm Sg
ADU (RS2): 034 109 022 G öffnet vor UT: 24° schließt nach OT:

204°

9.5 mm
7A (20V Sauger): 054 109 022   öffnet vor UT: 42° schließt vor OT: 219° 10.25 mm Sg

<- HUB 7A AuslassNW 10.25mm

 HUB AAN AuslassNW 8.55 mm ->

07/2007

 

Einlassnockenwelle @1mm Ventilhub & Ventilspiel 0mm

    Öffnet: Schließt: Öffnungswinkel: Hub:
RR( 20v Urquattro): 034 109 021 AH öffnet nach OT: 3° schließt nach UT: 25° 199° 8,2 mm Sg
AAN (S4) '93 & ABY (S2): 034 109 021 AP öffnet nach OT: 3° schließt nach UT: 25° 199° 8,2 mm Sg
ADU (RS2): 034 109 021 AP öffnet nach OT: 13° schließt nach UT: 35° 199° 8,2 mm Sg
7A (20V Sauger): 054 109 021      öffnet vor OT: schließt nach UT: 38°   9,5 mm Sg
 
 

07/2007

Vergleich Ventilerhebungskurve zwischen den AuslassNW AAN und 7A

X-Achse: Hub in mm

Y-Achse: Zähne Nockenwellenrad

 

07/2007

prinzipielle Darstellung der Steuerzeiten und des Gaswechsels

07/2007

Auslaßventile: links gereinigt, rechts unbearbeitet
 

07/2007

Ventilspiel Auslaß in horizontaler Richtung

Ist: 0,55mm

Verschleissgrenze: 1,3 mm

 

 

07/2007

Ventilspiel Auslaß in vertikaler Richtung

Ist: 0,8mm

Verschleissgrenze: 1,3 mm

 

07/2007

<-- Brennraum, unbearbeitet

Brennraum, bearbeitet -->

 

09/2007

07/2007

<-- Auslasskanal, unbearbeitet

Auslasskanal, bearbeitet -->

09/2009

07/2007

<-- Einlasskanal, unbearbeitet

Einlasskanal, bearbeitet -->

09/2007

 

07/2007

Detailaufnahme Bohrung
 

07/2007

Motorblock von unten mit Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung
 

07/2007

Ölpumpe mit Öltemperaturgeber
 

07/2007

Kolbendurchmesser gemessen 12 mm vor dem Kolbenende:

Neu: 80,98 mm

Ist: 80,96mm

Verschleissgrenze: 80,94 mm

 

07/2007

Kolbenringsspiel:

Neu: 0,04 ..0,072mm

Ist: 0,7 mm

Verschleissgrenze: 0,10 mm

 

07/2007

Original Pleuel AAN 2

 

 

07/2007

mit neuen Pleullagerschalen
     
 

07/2007

Kolben mit neuen Kolben- und Ölabstreifringen
 

07/2007

Pleuellager axialspiel

Verschleissgrenze: 0,4mm

 

07/2007

Stossspiel Kolbenringe, vor dem honen

Ist: 0,6

Verschleissgrenze: 1,0 mm

 

07/2007

Motorblock mit Ölansaugung und Schwallblech
<-- Anzugsdrehmomente Zylinderkopf

 

Anzugsdrehmomente Motorblock -->

     
     
 

09/2007

Turbolader
 

09/2007

Innenseite Verdichter
 

09/2007

Motor zusammengebaut, mit 6 Gang-Getriebe
 

09/2007

 
 

09/2007

Motor eingebaut
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